Der Trend zu hybriden Arbeitsökosystemen wird rapide zunehmen und erhöht die Anforderungen an Digital Leadership. Das World Economic Forum prognostiziert in einem Artikel bis 2025 eine Welt voraus, welche durch eine verteilte, digital befähigte, volatile Belegschaft gekennzeichnet ist. Arbeit wird nicht mehr etwas sein wo man hingeht, sondern etwas, das man tut.

Kommunikationsvermögen der Führungskräfte

Es wird also kein zurück zu “Old Normal” geben. Die Präferenzen der Arbeitnehmenden haben sich geändert. Arbeitgeber müssen sich 2021 darauf einstellen, „Büroangestellte zurückzugewinnen“. Lesen Sie dazu auch unseren letzten Blog-Beitrag “Die Auswirkungen der Pandemie auf das Büro und die Unternehmenskultur”. 

2021 wird ein Jahr der Veränderung und des Experimentierens mit neuen Arbeitsformen & -Strukturen sein. Unternehmen müssen akzeptieren, dass sie vielleicht nie wieder so arbeiten werden wie vor der Krise. Sie müssen erkennen, dass die eigene Agilität, sich an neue bzw. veränderte Bedingungen anzupassen, entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sein wird. Die Pandemie hat die digitale Transformation massiv beschleunigt. Damit wurde auch die Gesundheit und das Wohlbefinden des einzelnen Mitarbeitenden in den Fokus gerückt. Die Büroarbeit wird künftig – wo möglich – dezentral und ohne Präsenzzeiten stattfinden. In der Breite steht diese Entwicklung erst am Anfang. Die Mitarbeitenden erwarten sichere, effiziente und reibungslose Abläufe, egal wo sie arbeiten. Und dafür ist, neben einem gut funktionierenden, modernen, digitalen Arbeitsplatz mit Kollaborationstools, v.a. eine Leadership-Kompetenz von hoher Wichtigkeit: das Kommunikationsvermögen der Führungskräfte.

Leadership Kompetenzen 

Aus dem Buch „Die Orbit-Organisation. In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft“ von Anne M. Schüller, Alex T. Steffen

Der Shift vom Manager zum Entwickler ist – neben den weiteren Leadership-Kompetenzen (Grafik) – primär eine Sache der Kommunikation. Man spricht von Mensch zu Mensch. Entscheidend dabei ist, ob der Leader das Team an Board hat oder nicht. 

Und da liegt vielerorts das Problem. Viele Führungskräfte sind in ihre Rolle hineingewachsen weil sie a) genügend lange in der Firma waren, b) ihren Job überdurchschnittlich gut gemacht haben oder c) zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. 

In allen Fällen sind jedoch nicht zwingend gute Leader bzw. gute Kommunikatoren am Werk. Deshalb sind in der Transformations-Phase Leute mit einem ausgeprägten Kommunikationsvermögen nun besonders gefragt für Leadership. Es braucht sehr viel mehr individuellen Austausch mit dem Team als vorher. Motivation und Coaching auf persönlicher Ebene. Die Leute müssen an den Leader glauben und ihm folgen.

Leadership bedeutet ein Gefühl von Sicherheit, Transparenz, Hoffnung und Positivität zu vermitteln. Wer das erreicht, sendet ein starkes Statement für das Unternehmen an das Team. Oder wie Anonymous es ausdrückt:

True Leadership must be for the benefit of the followers, not the enrichment of the leaders. 

Welche Kommunikations-Rezepte, für welche hybride Arbeitsökosysteme, in Ihrem Unternehmen anzuwenden sind, eruieren wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.